Was mir wichtig ist!

Teilnehmer meiner Coachings, Motivations-Workshops oder Vorträge wissen, dass die Arbeit mit den persönlichen Werten eine wichtige Säule für ein erfolgreiches und sinnerfülltes Leben sind. Folgende Werte prägen meine Arbeit als Trainer, Mediator und Coach, wobei die Reihenfolge keine Gewichtung darstellt:

Nachhaltiges Handeln und Entscheiden

Neben den ökologischen Aspekten - ich mache beispielsweise die meisten Geschäftsreisen per Bahn und gestalte meine Büro-Arbeit weitestgehende papierlos - geht es mir auch um die langfristige Wirkung meiner Arbeit: Ich entwickle mit meinen Kunden zukunftsfähige Perspektive und Lösungen und arbeite mit ihnen an dauerhaften Veränderungen. Sowohl privat als auch beruflich möchte ich die Welt ein Stück besser machen.

Offenheit für Entwicklung und Veränderung

In meinem privaten und beruflichen Werdegang gab es immer wieder große Veränderungen, teilweise selbst gewählte, manche jedoch forderte das Leben mir ungefragt ab. Ich habe gelernt solche äußeren Veränderungen als Einladung zur persönlichen Weiterentwicklung anzunehmen. Offenheit bedeutet auch, sich auf die Abenteuer des Lebens jeden Tag neu einzulassen.

Gewahrsein und Fokussierung

Auf Nachhaltigkeit und Entwicklung zu Vertrauen darf für mich nicht dazu führen, den Moment aus den Augen zu verlieren. Die Fokussierung auf den Moment, die ich manchmal auch nur unterstützt mit z.B. Achtsamkeitstechniken aufrecht erhalte, hilft mir, mich stets den gerade anliegenden Herausforderungen zu stellen.

Strukturiertheit

Planvolles Vorgehen und gründliche Vorarbeit habe ich nicht zuletzt in meiner kreativen Arbeit als Zauberkünstler (im Ruhestand) und Musiker gelernt. Ohne Übung und Vorbereitung geht es nicht! Nur dann bleibt genügend Raum für Spontanität und Improvisation.

Stärkung des eigenverantwortlichen Handelns

Nur wer die Verantwortung für sein Leben unternimmt, kann es auch selbst gestalten und lässt sich nicht von anderen bestimmen. Dazu gehört auch, sich Fehlentscheidungen wirklich einzugestehen. Daher sind mir in der Arbeit mit meinen Klienten, deren persönliche Bedürfnisse, Werte und Vorstellungen sehr wichtig.

Vertrauen auf die eigene Intuition

Seit einigen Jahren befasse ich mich intensiv mit den Erkenntnissen der Hirnforschung. Was ich früh verstanden habe ist: Mit dem "Kopf" alleine geht es nicht, "Bauch" und "Herz" haben stets ein Wörtchen mitzureden. Gerade in herausfordernden Gesprächssituationen hat mich meine Intuition schon oft entscheidend voran gebracht.

Verbundenheit, Gemeinschaft und Familie

Ich erlebe Menschen in meinem nahen Umfeld immer wieder als große Bereicherung und stütze - ebenso versuche ich für jeden meiner Familienmitglieder und Freunde da zu sein, wenn sie mich brauchen.

Lebensqualität

Ein sinnerfülltes Leben bedeutet für mich auch, jeden Tag im Jetzt präsent zu sein, ihn zu genießen und seine Herausforderungen anzunehmen.

Weitere Werte

Neben diesen zentralen Werten gibt es weitere, die mir wichtig sind, auch wenn sie es nicht in die obige Liste der Hauptwerte geschafft haben. So liegt mir viel daran, mich empathisch in andere Menschen einzufühlen, ihnen mit Wertschätzung und Verständnis zu begegnen. Auch sind mir Sicherheit, Zusammenarbeit und Vertrauen bzw. Ehrlichkeit sehr wichtig. Und natürlich ließe sich diese Liste noch um einige Punkte erweitern.

 

Meine Big Five for Live

Gelegentlich werde ich nach meinen "Big Five for Live" gefragt - meinen ganz persönlichen, großen Lebenszielen, angelehnt an das gleichnamige Buch von John Strelecky. Hier sind meine "Big Five" - kennen Sie Ihre?

  • Erleben, wie meine beiden Töchter ein sinnerfülltes und für sie erfolgreiches Leben aufbauen.

  • Mit einem Segelboot auf Ost- und Nordsee (und wer weiß, wo noch) unterwegs sein.

  • Vielen Menschen dabei helfen, in verworrenen Situationen - wie starken Konflikten oder Lebenskrisen - einen klaren Blick auf die wirklich richtigen Lösungen zu entwickeln und so ihr Leben nachhaltig zu verändern.

  • (Mindestens) ein Zauberkunststück entwickeln, dass die Zuschauer wirklich von den Stühlen haut.

  • Ein selbstbestimmtes, unabhängiges (außer von meinen vertrauten Menschen) und aufs Wesentliche reduziertes Leben führen.