Endlich Konflikte lösen! - Trainings und Seminare

In meinen Seminaren lernen Sie alles, was Sie brauchen, um Konflikte zukünftig besser zu lösen und die Konfliktkultur in Ihrem Unternehmen zu verbessern. Bei der inhaltlichen Gestaltung lege ich Wert auf den richtigen Mix von Methoden, um die Teilnehmer bestmöglich einzubinden. Unterhaltsame Vortragselemente wechseln sich mit praktischen Übungen oder Kleingruppenphasen ab. Vor Rollenspielen lege ich großen Wert auf einen guten Gruppenzusammenhalt und eine konstruktive Einweisung ins Szenario, weshalb ich solche Übungen nur bei längeren Seminaren (ab ca. 3 Tage) einsetze.

Natürlich stelle ich meine Seminarinhalte auf Kundenwunsch zusammen. Ihre Bedürfnisse und Ziele als Auftraggeber werden so optimal im Seminargeschehen verwirklicht. Daher ist jedem Seminar ein Vorgespräch - auch telefonisch möglich - zur Anpassung der Seminarinhalte und Methoden vorgeschaltet.

Meine Seminarvorschläge:

Konfliktmanagement I - Grundlagenseminar

Konflikte gehören zum Arbeitsleben dazu, oftmals bringen sie uns sogar voran. Gelingt jedoch die Lösung von Konflikten nicht und kommt es zur Eskalation, so können sie schädigende Folgen für Arbeitnehmer und Unternehmen haben. Entscheidend ist der richtige Umgang mit Konflikten.

In diesem Seminar erlernen Sie, mit Konflikten konstruktiv umzugehen – vom Erkennen und Verstehen bis hin zum Behandeln und Herbeiführen von Lösungsprozessen.

Inhalte:

Konflikte

  • Konfliktarten erkennen
  • Stadien der Konfliktentwicklung
  • Strukturelle Konflikte
  • Beziehungskonflikte
  • Ziel- und Rollenkonflikte

Methoden

  • Lösungsorientierte Gesprächsführung in Konfliktsituationen
  • Kommunikationstechniken
  • Feedback geben und erhalten
  • Erkennen und Vermeiden von „Spielen“ und „Fallen“
  • Umgang mit Emotionen im Gespräch

Selbstreflektion

  • Konfliktverhaltensrepertoire
  • Persönlichkeit und Konflikte
  • Akzeptanz und Toleranz in der Kommunikation

Grundlagen der Konfliktbewältigung

  • Phasen des Konfliktgeschehens
  • Konfliktgespräche einleiten und führen
  • Die Rolle des Konfliktlösers
  • Umgang mit Stress und Aggressionen
  • Fallbearbeitung und Konfliktanalyse
  • Konfliktmanagement in der BR-Arbeit
Konfliktmanagement II

Werden Konflikte schlecht oder gar nicht gelöst, so kommt es für alle Beteiligten zu Verlusten und Nachteilen. Durch eine professionelle Gesprächsführung kann selbst in verfahrenen Konfliktsituationen noch eine „win-win“-Lösung herbeigeführt werden.

Dieses Seminar richtet sich an alle, die innerbetriebliche Konflikte lösen müssen. Es baut direkt auf dem Seminar „Konfliktmanagement I“ auf und befasst sich mit den Kompetenzen zur Konfliktbehandlung.

Inhalte:

Auffrischung Grundwissen

  • Konfliktarten und Verlauf
  • Sach- und Beziehungsebene in Konflikten
  • Eigenes Konfliktverhalten

Konfliktgespräche führen

  • Grundlagen der Gesprächsführung
  • Kommunikationsmodelle und -Theorien
  • Konzepte zur Konfliktbehandlung entwickeln
  • Professionelles Handeln bei eskalierten Konflikten
  • Systematische Herangehensweise an Konflikte

Lösungsverfahren

  • Konfliktmoderation
  • Das Harvard-Konzept
  • Gruppenkonflikte lösen
  • Schlichtungsmodelle
  • Ablauf von Schlichtungs-verfahren
  • Grundlagen der Mediation
  • Rollen- und Konfliktverständnis in der Mediation

Konflikte im Unternehmen

  • Konflikte zw. Abteilungen
  • Konflikte zwischen Arbeitnehmer und Führungskraft
Mobbing in der Arbeitswelt

Mobbing am Arbeitsplatz ist ein ernstzunehmendes Problem. Laut einer Untersuchung des Bundes erkranken jährlich etwa 400.000 Arbeit­nehmer an den Folgen von Mobbing. Und selbst wenn es nicht so weit kommt, fügt Mobbing den Mitarbeitern und dem ganzen Unternehmen großen Schaden zu.

Lernen Sie in diesem Seminar, wie Mobbing entsteht und was man innerbetrieblich dagegen unternehmen kann!

Inhalte:

Grundwissen

  • Was ist Mobbing
  • Entstehung und Verlauf
  • Ursachen im Unternehmen
  • Einfluss des Betriebsklimas
  • Abgrenzung zu Konflikten
  • Folgen von Mobbing
  • Gesundheitliche Auswirkungen
  • Gesellschaftliche Folgen
  • Kosten von Mobbing

Beratung

  • Einführung in die Mobbing-Beratung
  • Gespräche mit Betroffenen und Konfliktpartnern

Handlungsmöglichkeiten

  • Möglichkeiten des Betroffenen
  • Möglichkeiten der Interessenvertretung
  • Argumentationshilfe für die Interessenvertretung
  • Prävention und Intervention
  • Rehabilitation und Wiedereingliederung

 Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Mobbing aus rechtlicher Sicht
  • Arbeitsrechtliche Folgen
Weitere Themen

Auf Anfrage erstelle ich Ihnen gerne Angebote und Konzepte für weitere Themen aus dem Themenbereich Konflikt und Überlastung. Möglich sind z.B. folgende Themen:

  • Konflikte in Teams und Projekten besser lösen
  • Burn-out im Arbeitsleben
  • Maßnahmen gegen die Arbeitsbedingte Erschöpfungsdepression
  • Psychische Belastungen im Arbeitsleben
  • Mediation und Konfliktklärung
  • Stressmanagement

Fordern Sie am besten gleich meine aktuelle Seminarübersicht an!